Marketing und Sponsoring im Verein und Verband

27.10.18

Veranstalter: HSB
Nummer: 18VM 3.4.08
Zeitraum: Samstag, 27. Oktober 2018
Zeiten: 10:00 - 17:00
Lehrstätte: Haus des Sports
Gebühren: 45,00 €
Leitung: Thore Hansen
Anmeldeschluss: 14.10.2018
 
Hier gehts zur Anmeldung.

Marketing und Sponsoring im Verein und Verband

Die Sportvereine und Verbände stehen heute mit vielen anderen Freizeitaktivtäten und Sportanbietern im Wettbewerb. Im Seminar werden nach einer Analyse der aktuellen Situation in den Vereinen die Marketingwerkzeuge vorgestellt und an praktischen Beispielen aus dem Sport erklärt. Weiterhin werden Hinweise gegeben, wie man seinen Verein/Verband für die Zukunft aufstellt. Die Vor- und Nachteile von verschiedenen Strategien werden genauso aufgezeigt wie positive Beispiele für die Neuausrichtung oder Festigung von Vereinsstrategien. Im Rahmen der Marketingstrategie spielt das Sponsoring und Fundraising bei Vereinen und Verbänden als Beschaffungsinstrument für Geld- oder Sachmittel eine große Rolle. Im Seminar werden viele praktische Hinweise für die erfolgreiche Sponsorenakquise gezeigt und Vorgehensweisen vermittelt, wie man Unternehmen systematisch und erfolgreich anspricht, um sie für den eigenen Verein/Verband oder die Mannschaft zu gewinnen.

Inhalte:

  • Analyse von Sportvereinen/Sportverbänden
  • Marketing Management Prozess
  • Marketing Mix in Sportvereinen und Verbänden
  • Strategien für das Marketing in Sportvereinen und Verbänden
  • Sponsoring im Sportverein/ Sportverband (Image des Vereins/ Verbandes, Sponsorenauswahl, Sponsorenansprache)
  • Sponsorenakquise
Zielgruppe: Mitarbeiter oder Ehrenamtliche im Sportverein/ Sportverband, die im Bereich Marketing/Sponsoring/Veranstaltungen tätig sind
Hinweise: Dieser Lehrgang wird mit 8 LE zur Verlängerung von VM-Lizenzen anerkannt.