01.11.2017 Platz 2 für Paul Gralla beim Princeton Chase

News Bild  

Vor einigen Tagen hatten wir nach der Head of the Charles Regatta in Boston von Simon Klose (RG HANSA) und seinem USA Studium berichtet. Beim Durchschauen der Meldeliste entdeckten wir einen weiteren Hamburger: Paul Gralla, ARV Hanseat und bei der U23 WM in Plovdiv Teamkollege von Simon.

Wir haben mit Paul Gralla Kontakt aufgenommen und erfahren, dass er seit diesem Herbst am Dartmouth College studiert. Dartmouth ist eine von acht Elite-Hochschulen im Nordosten der USA, die Mitglied der Ivy League sind, eine Liga im amerikanischen Hochschulsport.  

Der Anschluss an die Rudermannschaft gelang ihm umgehend und so startete Paul bereits bei der Head of the Charles Regatta erstmals für sein neues Team im 8er: Platz 10, und um diese Platzierung einzuordnen - Es war das beste Ergebnis der Universitätsgeschichte; gleichzeitig wurden die Rivalen Stanford und Boston geschlagen.

Am letzten Wochenende ging es gleich weiter mit dem “Princeton Chase“, bei dem Pauls Team Platz 2 gelang – hinter Gastgeber Princeton. Das Feld war mit immerhin 38 Booten, ja, richtig gelesen: 38 Booten besetzt.

Das Studentenleben in den USA gefällt Paul bisher sehr gut. Allerdings hat er auch gut zu tun. Er muss die umfangreichen universitären Anforderungen erfüllen und gleichzeitig bis zu zwei Trainingseinheiten am Tag absolvieren. „Aber“, so Paul, „ich gewöhne mich an die Belastung.“

Hilfe bekommt er hierbei von der Uni selbst, die versucht, die Athleten mit allen möglichen Mitteln zu unterstützen. Paul ist es sehr wichtig, zuerst Student und dann Athlet zu sein. „Das wird hier auch voll und ganz umgesetzt. Die Akademischen Leistungen müssen schon stimmen“.

Die nächsten vier Jahre wird Paul also in New Hampshire verbringen und voraussichtlich Ingenieurswesen studieren. Für den nächsten Sommer plant er an den deutschen Meisterschaften teilzunehmen und sich dort für die U23 Nationalmannschaft zu empfehlen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und wünschen in der Zwischenzeit viel Erfolg im Studium.